Dietmar Groß - 05. August 1940

Als Enkel eines Kunstmalers habe ich mit etwa 7 Jahren mit dem Malen begonnen. Mein Großvater verstarb leider sehr früh und so konnte ich keine Ausbildung von ihm erhalten.
In einem Alter von 12 Jahren wurden meine Bilder in der Schule ausgestellt, eines hing dort 20 Jahre lang. Ab diesem Zeitpunkt habe ich eine „stille“ Berufung zum Maler empfunden. Mein Vater, selbständiger Kaufmann, hatte als Kind unter den finanziellen Problemen seines Vaters (typisch für ein Künstlerleben) zu leiden. So war es nicht verwunderlich, dass meine Ambitionen Maler zu werden, strikt abgelehnt wurden. Ich musste etwas „ordentliches“ lernen. So wurde ich Techniker.
Meine Kenntnisse über die Malerei habe ich aus Selbststudien. Durch die Inanspruchname meines Berufes sind von 1961 bis 2001 nur wenige Ölbilder entstanden. Mit der Anmietung eines Ateliers im Schloß Styrum ( Mülheim-Ruhr) 2001 begann dann ein aktiveres, malerisches Schaffen.

Ich wurde geboren in Königsberg/Preußen, danach lebte ich
4 Jahre in Ostpreußen,
2 Jahre in Dänemark,
9 Jahre in Plön/ Holstein, 
9 Jahre in Duisburg,
13 Jahre in Essen, 
32 Jahre in Mülheim an der Ruhr

seit 2010 in Leverkusen

1956 Lehre als Dreher in Duisburg,
1959 Dreher und Schlosser auf Montage, im 3-Schichtbetrieb und mit Akkordlohn,
1961 Maschinenbaustudium an der Ingenieurschule Duisburg und Essen,
1964 Konstrukteur,
1972 Planungsleiter,
1994 Umweltbeauftragter für ein Werk mit 3200 Mitarbeiter
2003 In ( Un) – Ruhestand

Hier finden Sie mich

Bergische Landstr. 140
51375 Leverkusen

Druckversion | Sitemap
Copyright by Dietmar Groß